Eiswein - Andrey Weinbau
Unsere Weine
Events
Auszeichnungen
Presse
Eiswein
Galerie
Über uns
Kontakt
Eiswein

Um einen Wein als Eiswein bezeichnen zu können, muss dieser bei einer Lufttemperatur von -8 °C oder tiefer geerntet werden. Der Saft in den Traubenbeeren gefriert bei dieser Temperatur. In diesem Zustand werden die Trauben dann gepresst, wodurch nur sehr süsser und konzentrierter Saft abfliessen kann. Der wässerigere Teil des Saftes bleibt als Eis in der Presse zurück. Die Beeren erreichen aber auch durch den späten Erntezeitpunkt eine schöne Reife.

Am 20. Dezember 2009, ca. um 07:00 morgens, erreichte das Thermometer in Ligerz -10,5 °C. Die idealen Voraussetzungen waren gegeben, um unseren 5. Eiswein der Betriebsgeschichte ernten zu können. In der Dunkelheit machte sich das Andrey-Team und die Erntehelfer daran, die Ernte einzuholen. Eine dünne Schneeschicht lag über dem Rebberg. Das Traubengut war durch den Schutz mit Folie erstaunlich gut erhalten. Alle Faktoren spielten mit, so das wir mit einem aussergewöhnlich guten Eiswein rechnen durften. Zurück im Keller wurden die vereisten Trauben gepresst. Die Messung des Zuckergehalts ergab sensationelle 182 Oechslegrad! Den höchsten Wert, den wir je bei einem Eiswein messen durften.

Nach 2009 hat es bis jetzt leider nicht mehr geklappt mit einer Eiswein-Ernte. Sobald wir aber diesen edlen Tropfen wieder im Angebot haben, werden Sie es hier zuerst erfahren.














 

Facebook


 

Degustation

Gerne empfangen wir Sie zur Degustation in unserem Keller.

Rufen Sie uns an!
032 315 23 44
079 356 54 30
» E-mail senden
 

Erich und
Katharina Andrey
Hauptstrasse 29
2514 Ligerz am Bielersee
Tel. 032 315 23 44
» Email senden