Auszeichnungen - Andrey Weinbau
Unsere Weine
Events
Auszeichnungen
Presse
Eiswein
Galerie
Über uns
Kontakt
Auszeichnungen
Berner Wein des Jahres 2017



Der Réflexion Pinot noir ist «Berner Wein des Jahres 2017» in der Kategorie Pinot noir!

Bereits zum dritten Mal in sechs Jahren wurde dieser aussergewöhnliche Wein zum besten, im Kanton Bern produzierten, Pinot noir gekürt.
  

AWC Vienna 2016



7x Silber an der AWC Vienna!

Den Erfolg aus dem Vorjahr konnten wir bei der zweiten Teilnahme an der AWC Vienna bestätigen.

Folgende Andreyweine wurden mit Silber ausgezeichnet:
- Ligerzer Sauvignon blanc 2015

- Ligerzer Sylvaner 2015
- Pinot gris 2015
- Reflexion Pinot Noir 2014
- Vieille Vigne Pinot Noir 2012
- Arvalus 2012

- Solaris Süsswein 2015

www.awc-vienna.at 
 

Mondial des Pinots 2016

Der Pinot gris 2015 wird versilbert!

Bei der Ausgabe 2016 des Mondial des Pinots in Sierre durften wir für unseren Pinot gris Bielersee AOC 2015 die Silbermedaille entgegennehmen.

www.mondial-des-pinots.com 






 

AWC Vienna 2015



Gold für den Arvalus und 6x Silber an der AWC Vienna!

Bei der erstmaligen Teilnahme an der AWC Vienna (Grösster offiziell anerkannter Weinwettbewerb der Welt) erlangte unser Arvalus gleich eine Goldmedaille.

Neben ihm wurden 6 weitere Andreyweine mit Silber ausgezeichnet. Damit erreichten wir auch die nötige Punktzahl um die Auszeichnung als 1-Sterne-Weingut zu erhalten.

Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg auf internationaler Bühne.

www.awc-vienna.at 
 

Berner Staatswein 2015



Unser Pinot gris ist Berner Staatswein 2015!

Auch in diesem Jahr wurde einer unserer Weine zum Berner Staatswein in der Kategorie "Weisse Spezialitäten" gewählt. Nachdem im 2014 noch unser Sauvignon blanc diese Sparte gewinnen konnte, ist es heuer der Pinot gris Bielersee AOC 2014.


Ebenfalls im Finale bei den weissen Spezialitäten stand unser Gewürztraminer und in der Kategorie Pinot Noir schaffte es unser Réflexion Pinot Noir unter die besten vier.

Diese Auszeichnung freut uns ausserordentlich und wir gratulieren ebenfalls dem Weingut Hämmerli in Ins zum Gewinn der drei weiteren Kategorien.



Weitere Infos hier und hier.
 

Concours 3 Lacs 2015

1. Preis für den Ligerzer Gewürztraminer!

Bei der 1. Ausgabe des Concours 3 Lacs (gemeinsamer Wettbewerb der Regionen Bieler-, Neuenburger- und Murtensee) durften wir am Dienstag, 16. Juni in Pont-de-Thielle mit unserem Ligerzer Gewürztraminer 2014 den 1. Preis in der Kategorie Weisse Spezialitäten entgegennehmen.

Das ganze Andrey-Team freut sich riesig über diesen Erfolg!







 

Mondial des Pinots 2014

Der Vieille Vigne 2011 wird erneut mit Silber prämiert!

Bereits zum viertem Mal in Folge gewinnt der
Vieille Vigne Pinot noir Barrique Bielersee AOC eine Medaille
am Mondial des Pinots in Sierre. Die konstant guten Resultate des Weins erfüllen uns mit grosser Freude.

www.mondial-des-pinots.com 






 

Mondial du Chasselas 2014





Silberdiplom für unseren Schafiser Marnin am Mondial du Chasselas!

Der Schafiser Marnin Chasselas Bielersee AOC 2013 konnte seinen Erfolg aus dem Vorjahr bestätigen und erhält in Aigle erneut die Silberauszeichnung.

  
 

Berner Staatswein 2014



Drei Andreyweine zum Berner Staatswein 2014 gekürt!!!

In drei von vier Kategorien erhielten unsere Weine heute Morgen in Bern die Auszeichnung zum Berner Staatswein 2014.


Kategorie "Weisse Spezialitäten":
Ligerzer Sauvignon Blanc

Bielersee AOC 2013 

Kategorie "Pinot Noir":
Andrey’s Réflexion Pinot noir
Bielersee AOC 2012


Kategorie "Rote Spezialitäten":
Arvalus Barrique Bielersee AOC 2010





Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und gratulieren ebenfalls Marie-Thérèse und Peter Schott zum Gewinn der Kategorie "Chasselas".

Weitere Infos hier.
 

Mondial des Pinots 2013



Am Mondial des Pinots 2013 in Sierre wurden unser Vieille Vigne Pinot noir Barrique 2011 und unser Pinot gris 2012 mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Damit erhielt der Vieille Vigne zum dritten Mal in Folge eine Medaille an diesem Wettbewerb!

Infos zum Mondial des Pinots gibt es hier
 

Grand Prix du Vin Suisse 2013



Die Resultate des Grand Prix du Vin Suisse, bei dem die besten Schweizer Weine gekürt werden, sind nun bekannt und gleich vier unserer Ligerzer Gewächse wurden mit einer Medaille ausgezeichnet! Das Silber-Diplom erhielten der Ligerzer Sylvaner, der Ligerzer Sauvignon blanc und der Ligerzer Kirchwein Pinot noir. Erneut erzielte der Ligerzer Kirchwein Chasselas ein sehr gutes Resultat und holte nun nach der Silber-Auszeichnung am Mondial du Chasselas das Gold-Diplom!

Alle preisgekürten Weine finden Sie im Shop.

   
 
 

Mondial du Chasselas 2013

    

Die Weltmeisterschaft der Chasselas-Weine oder eben "Mondial du Chasselas" fand dieses Jahr wieder in Aigle statt. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser Schafiser Marnin und unser Ligerzer Kirchwein beide die Silber-Auszeichnung erhalten haben. Der Marnin gewann bereits im Vorjahr Silber, konnte aber im 2013 seine Punktzahl sogar noch erhöhen. Er war zudem der am höchsten bewertete Chasselas aus der Deutschschweiz.

Hier gehts zum Mondial du Chasselas...

...und hier finden Sie die Weine im Shop.
 
        
 

Mondial des Pinots 2012

Eine grosse Auszeichnung wurde unserem Vieille Vigne Pinot noir Barrique Bielersee AOC 2009 im August 2012 am "Mondial des Pinots" (www.mondial-des-pinots.com) in Sierre verliehen. Von fast 1300 eingereichten Weinen aus 24 verschiedenen Ländern schaffte er es unter die besten 5 Weine und erlangte dadurch eine "Grande médaille d'or" mit 92.60 von 100 möglichen Punkten! Der Preis wurde von den beiden Brüdern Gabriel und Silvan Andrey mit grosser Freude entgegengenommen.

Das ganze Andrey-Team ist stolz über diese ausserordentliche Ehre! Ein grosses Dankeschön auch an Yves Beck (www.burgweg-wein.ch) für die tollen Fotos.


 

Berner Staatswein 2012

Ein tolles Resultat unserer Weine an der Kürung zum Berner Staatswein 2012! Seit einigen Jahren zeichnet der Kanton Bern pro Jahr vier verschiedene Weine als Staatswein aus, so auch dieses Jahr. Dabei können wir Ihnen mit Freude mitteilen, dass in der Kategorie "Pinot noir" unser Andrey's Reflexion und in der Kategorie "Weisse Spezialitäten" unser Gewürztraminer (bereits zum zweiten Mal nach 2010) zum Staatswein gekürt wurden.

 

 

Vinum Neuzüchtungen 2010



Die Fachzeitschrift "Vinum" hat in Ihrer September-Ausgabe die besten Schweizer Weine aus neugezüchteten Traubensorten vorgestellt. Rund 140 Muster wurden eingereicht und in die Kategorien Weissweine, Rotweine und Diverse Weine eingeteilt. Der Solaris AOC Bielersee 2009 erhielt unter allen Weissweinen schweizweit die höchste Punktzahl. Er wurde als einziger mit 15.5 Punkten bewertet. Unter Diverse Weine erreichte der Solaris AOC Bielersee Süsswein 2009 15 Punkte und schaffte es in seiner Kategorie unter die Besten 3 Weine.

www.vinum.ch
 

Expovina 2010

An der “Internationalen Weinprämierung Zürich“ (Expovina) durften wir für unseren Ligerzer Kirchwein Pinot noir AOC 2009 und den Pinot gris AOC Bielersee 2009 das Silber-Diplom entgegennehmen.




 

Grand Prix du Vin Suisse 2010



Im Juni fand die Degustation des “Grand Prix du Vin Suisse“ statt, bei dem in der Kategorie Chasselas der Ligerzer Kirchwein Chasselas AOC 2009 und der Schafiser Les Planches AOC 2009, sowie in der Kategorie Sortenreine Weissweine der Ligerzer Gewürztraminer AOC 2009 und der Chardonnay AOC Bielersee 2009 allesamt die Silbermedaille erhielten.
 

Berner Staatswein 2010

Mit Freude dürfen wir Ihnen mitteilen, dass unser «Ligerzer Gewürztraminer AOC 2009» zum Berner Staatswein 2010 in der Kategorie Weisse Spezialitäten gekürt wurde. Mit der Verleihung des Titels «Staatswein» würdigt der Kanton Innovationen und Qualitätsanstrengungen im bernischen Weinbau. Die Gewinner des Labels «Berner Staatswein» dürfen diese Bezeichnung für verkaufsfördernde Massnahmen verwenden und nehmen damit die Rolle als Botschafter ausgezeichneter Berner Weine wahr. Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier finden Sie den prämierten Wein im Shop.


 

Facebook


 

Degustation

Gerne empfangen wir Sie zur Degustation in unserem Keller.

Rufen Sie uns an!
032 315 23 44
079 356 54 30
» E-mail senden
 

Erich und
Katharina Andrey
Hauptstrasse 29
2514 Ligerz am Bielersee
Tel. 032 315 23 44
» Email senden